Eintragungslink verteilen
Jeden Monat erhalten Gartenaktive eine Mail mit der Bitte, ihre Gartendienste einzutragen. Entscheidender Inhalt für diese Mail ist der Link, über den Eintragungen vorgenommen werden können. Der Link wird folgendermaßen aufgebaut:
https://ermekeilinitiative.de/gartendienste/?mo=
Hinter das Gleichheitszeichen kommt dann noch der kommende Monat als Zahl, damit die Kalenderübersicht für den passenden Zeitraum geöffnet wird.
Der Link, den man im Oktober verschickt, um nach Eintragungen für November (11) zu fragen, würde dementsprechend so aussehen:
https://ermekeilinitiative.de/gartendienste/?mo=11
Überprüfe bitte vor dem Versand der Mail den Link, den Du verschicken möchtest. Im Titel des Kalenders sollte der passende Monat erscheinen.
Eintragungen verwalten
Nach dem Stichtag können über die Admin-Oberfläche die Einreichungen gesichtet und freigegeben werden. Die (passend gefilterte) Liste der Einreichungen erreichst Du über diesen Link. Gegebenenfalls musst Du Dich hier zunächst mit Deinen Benutzer-Daten an der Seite anmelden.
Veranstaltungsübersicht für den nächsten Monat
Über die Spalte „Autor“ ist ersichtlich, wer einen Gartendienst eingetragen hat. Anhand dieser Information lässt sich entscheiden, welche als „ausstehend“ gekennzeichneten Einträge veröffentlicht werden sollen bzw. wer im nächsten Monat auf die Schlüsselliste kommt.
Um einen ausstehenden Eintrag zu veröffentlichen, fährt man mit der Maus über den Titel und wählt die Aktion „QuickEdit“ aus. Im anschließend erscheinenden Formular ändert man die Auswahlbox „Status“ auf „Veröffentlicht“ und klickt auf den Button „Aktualisieren“.
Ausstehende Einträge müssen veröffentlicht werden, damit sie im Kalender auf der Hauptseite erscheinen.
Um einen Eintrag zu verwerfen, wählt man analog zu oben die Aktion „Papierkorb“ aus, wenn man mit der Maus über den Titel des entsprechenden Eintrags fährt.
Benutzer verwalten
Über den Menüpunkt Dashboard -> Benutzer im Backend erreicht man die Benutzerverwaltung. Hier kannst Du Gartenaktiven, die länger dabei sind, einen eigenen Benutzer-Account für die Seite geben sowie existierende Benutzer bearbeiten oder wieder aus dem System entfernen.
Das Formular zur Benutzer-Anlage erreichst Du über den Untermenüpunkt / Button „Neu hinzufügen“. Für eine Neuanlage müssen im unteren Abschnitt des Formulars nur die beiden erforderlichen Text-Felder ausgefüllt und anschließend der Button „Neuen Benutzer hinzufügen“ betätigt werden. Die vorausgewählte Rolle „Abonnent“ muss nicht geändert werden.
Die Termin-Einreichungen von Gärtnern mit eigenem Benutzer auf der Seite werden dann – sofern sie sich an der Seite angemeldet haben – direkt freigegeben / veröffentlicht.
Einmal im Jahr sollte man die Benutzerliste überprüfen und Personen entfernen, die nicht mehr aktiv sind.