Die Ermekeilinitiative e.V.

Ein Verein zur zivilen Nutzung des Geländes der Ermekeilkaserne !

Seit 2005 setzen wir uns aktiv für eine eine neue Gestaltung des Geländes als sozial, kulturell und nach Generationen gemischtes Quartier mit vielfältigen und ökologisch nachhaltigen Nutzungen ein.

Inmitten der Bonner Südstadt, umgeben von Wohnhäusern, Geschäften, Cafés und Gaststätten befindet sich das Gelände der Ermekeilkaserne. Die historischen Gebäude befinden sich mit weiteren neueren Bauten auf einem weitläufigen Grundstück. Dieses wird begrenzt von den Straßen: Bonner Talweg, Reuterstraße, Argelanderstraße und Ermekeilstraße und umfasst eine Gesamtfläche von insgesamt 25.000 qm – das entspricht der Fläche von drei bis vier Fußballfeldern.

Bereits 2013 hatte die Initiative ein integratives Nutzungskonzept entwickelt und dazu alle BürgerInnen und AnwohnerInnen eingeladen sich an der Schaffung eines solchen Ortes der Vielfalt zu beteiligen. Dieses Konzept wurde von der Stadt Bonn in einer Bürgerwerkstatt weiterentwickelt, allerdings nicht umgesetzt.

Seit 2015 wird das gesamt Gelände zur Unterbignung von Flüchtlingen unter der Ägide der Bezirksregierung in Köln genutzt. Durch eine Vereinbahrung mit der Bezirksregierung ist die Ermekeilinitiative e.V. auf dem Gelände geblieben und ihr wurde das Haus 8 zur Verfügung gestellt. Hier finden nun alle unsere Veranstalltungen statt und auch eine begrenzte Anzahl von Gartenkisten sind auf dem Gelände geblieben. Der Zugang ist allerdings aus Sicherheitsgründen zum Schutz der Bewohner der EAE begrenzt. Der Eingang ist nun über ein Gartentor von der Reuterstr. 63 möglich. Ein Schlüssel zum Tor ist bei der Wacher der EAE hinterlegt und kann nur von benannten Mitgliedern der Initiative dort abgeholt werden.