Näh- und Repair-Café

Datum/Zeit
17.02.2024
14:00 - 18:00

Veranstaltungsort
Haus 8 | komplett

Wie regelmäßig an jedem 3. Samstag im Monat öffnet das Repair Café der Ermekeilinitiative e.V. von 14 bis 18 Uhr. Eingang: Reuterstr. 63, 53115 Bonn.

Dort können bis 17 Uhr kaputte Gegenstände von Zuhause mitgebracht werden. Die ehrenamtlichen Helfer*innen im Repair Café suchen zusammen mit den Besuchern eine Lösung.

Die Ermekeilinitiative e.V. möchte zur Reduzierung des Müllbergs beitragen. Denn: Wer etwas repariert, schmeißt weniger weg. In Deutschland werfen wir unfassbar viel weg. Auch Gegenstände, denen fast nichts fehlt und die nach einer einfachen Reparatur wieder ordentlich zu gebrauchen wären. Leider können sich viele Menschen nicht vorstellen, etwas zu reparieren. Mit dem Repair Café wollen wir das ändern.

Eine Reparatur spart Geld und kostbare Grundstoffe ein, aber wir wollen mit dem Repair Café vor allem zeigen, dass Reparieren Spaß macht und oft ganz einfach ist.

Reparieren ist unsere Leidenschaft!

Lothar Diehl

Eine Antwort auf “Näh- und Repair-Café”

  1. Hallo Herr Diehl!
    Ich habe meinen Kaffeekonsum vor einiger Zeit nahezu völlig eingestellt, kann aber jetzt außer Nescafe gar nichts Kaffeemässiges mehr anbieten, wenn Besuch kommt. Ich habe eine Gastroback-Siebträger-Maschine, die nur noch „tuckert“, um den nötigen Druck aufzubauen. Dann sollte das heiße Wasser durch das Sieb gedrückt werden, es kommt aber nichts. Nur tuckern. Erste Idee: Entkalken. Hat aber nicht geholfen. Ist da noch was zu machen? Die Maschine war (finde ich) kein ramschiges Billig-Ding und ich machte immer einen guten Eindruck, wenn ich einen richtigen, italienischen Cappuccino anbieten konnte. Ich würde ich sehr freuen,
    wenn wir gemeinsam probieren könnten, etwas wieder hinzukriegen.
    Wenn möglich, würde ich gerne am Sa., 17.02. vorbeikommen, Uhrzeit ist egal.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert